Stimmbildung

Hanna Schäfer

Vita

Hanna Schäfer wurde 1999 in Wiesbaden geboren und trat nach ihrem Abitur am Landesmusikgymnasium RLP den Bachelor in Gesang (Oper/Konzert) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr an, welchen sie 2023 mit Bestnote abschloss. Zentrale Impulse erhält sie außerdem bei Roger Braun und Prof. Ulrich Eisenlohr im Lied- und bei Ingeborg Danz im
Oratorienbereich. Seit 2020 studiert sie parallel zum Gesangsstudium Musik und Deutsch auf Lehramt für Gymnasien in Köln. Sie ist aktuell an der Musikhochschule Stuttgart im Master Konzertgesang in der Klasse von Prof. Marion Eckstein immatrikuliert.

Nach einer Akademie beim WDR-Rundfunkchor wirkt sie dort nun als freie Mitarbeiterin mit. Auch in anderen namhaften Ensembles wie dem Rundfunkchor Berlin, Chorwerk Ruhr, dem Süddeutschen Kammerchor, dem Kammerchor Les Lumières, LauschWerk oder der Kölner Akademie ist sie regelmäßig zu hören. 2023 war sie Stipendiatin der Schola des Berliner Rundfunkchores. Solistisch und im Opernchor wirkte sie bei Opernproduktionen wie z.B. der Zauberflöte (W. A. Mozart), Il Tito (A. Cesti) und L’Enfant et les sortilèges (M. Ravel) mit.

Doch ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt im Konzertbereich, in dem sie regelmäßig auftritt.

Sie absolvierte Meisterkurse bei Prof. Ingeborg Danz, Christiane Karg, Prof. Katharina Kutsch, Prof.
Stefanie Krahnenfeld und Prof. Ulrike Sonntag.

Als Liedsängerin verbindet Hanna Schäfer eine enge Zusammenarbeit mit der Pianistin Ulrike Krämer.

Bild von Sängerin Hanna Schäfer